Gemeinderatssitzung vom 05.12.2025 - Beschlüsse
08. Dez 2025
Beschlüsse des Gemeinderates anlässlich der Sitzung vom 05.12.2025.
- Der Gemeinderat hat sich mit der sechsten und letzten Steuerhochrechnung für das Jahr 2025 sowie dem Steuervergleich mit dem Vorjahr befasst. Aktuell liegen wir rund Fr. 218'000.00 hinter dem Budget 2025. Die Abweichungen sind vorwiegend auf die fehlenden Sondersteuern (Grundstückgewinnsteuern und Sonderveranlagungen) sowie die tieferen Einkommenssteuern zurückzuführen. Der Steuerausstand beträgt per Ende November 2025 rund Fr. 3.08 Mio. Im Vorjahr waren es zum selben Zeitpunkt Fr. 3.05 Mio.
- Gestützt auf die durchgeführten Mitarbeitergespräche im Oktober und November 2025 hat der Gemeinderat die Lohnanpassungen für das kommende Jahr festgelegt. Neben individuellen Lohnanpassungen auf Grund der Leistungsbewertung wird dem Personal auch der kantonale Teuerungsaufstieg von 0.20 % gewährt. Der Gemeinderat ist sehr zufrieden mit den Leistungen und dem Einsatz des Personals. Die langjährige Treue zum selben Arbeitgeber ist in der heutigen Zeit aussergewöhnlich. Mit grosser Freude durfte der Gemeinderat zudem zur Kenntnis nehmen, dass auch das Personal zufrieden ist und gerne bei der Einwohnergemeinde Oberburg arbeitet. Dies zeigt auch der Umstand, dass es 2025 keine Kündigungen oder Personalwechsel gegeben hat.
- Der Gemeinderat hat sich mit dem Kantonsprojekt «Sanierung Krauchthalstrasse» befasst. Seitens der Gemeinde wird begrüsst, dass der Kanton die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmenden verbessern will. Der Projektteil I (Vennershauskurve bis Abzweigung Luterbachstrasse) wird unterstützt und soll so umgesetzt werden.
- Bekanntlich sind die Platzverhältnisse im Projektteil II hingegen sehr knapp. Für den Gemeinderat ist dieser geplante Teil daher kaum so umsetzbar. Die Einschränkungen und Nachteile stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Der Gemeinderat wird nun mit dem Kanton das Gespräch suchen und entsprechende Anpassungsvorschläge und Ideen einbringen.
- Das Protokoll der letzten Gemeindeversammlung vom 17. November 2025 wurde genehmigt.
- Im Anschluss an die Sitzung fand das traditionelle Weihnachtsessen mit dem Verwaltungspersonal statt. In würdigem Rahmen wurde unser scheidendes Gemeinderatsmitglied Beat Krähenbühl gebührend verabschiedet.